Archiv für Januar 2008

pizzateig.jpgWenn schon Pizza selber machen dann richtig! Das es sich wirklich lohnt selbst einen Pizzateig zu kneten hätte ich nicht gedacht, aber es ist so!

Mein lieblings Teig-Rezept habe ich im Internet gefunden. Da ich dem Rezept nicht (mehr) in allen Punkten zustimme schreibe ich das Rezept hier nochmals neu. („Problem“ eines Wikis, der Inhalt kann sich ändern…)

Zutaten für den Teig (Für ca. 4 runde Pizzen):
450g Weizenmehl
1 TL Salz
20 g frische Hefe
1 Priese Zucker
230 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl

Die Zubereitung:
(mehr …)

Comments 11 Kommentare »

enomatic1.jpgIst der Name des Weinhändlers bei welchem ich – wenn auch zu selten – Wein einkaufe. Überzeugt hat mich zum einen der schöne und moderne Laden, zum anderen die kompetente und freundliche Beratung.

Durch den Eigenimport aller Weine und den Kontakt zu den Winzern ist zu jedem Wein eine authentische Geschichte vorhanden. Was mich besonders überzeugt und überrascht hat – und meine falsche Annahme den ersten Besuch immer wieder verzögerte – ist die Tatsache das bereits ab CHF 10.- qualitativ und geschmacklich gute Weine erhältlich sind. Erwähnenswert ist auch die moderne Degustationsanlage (Enomatic) aus der verschiedene Weine degustiert werden können.

Auf der Webpage sind alle Weine – inklusive Beschreibung – verfügbar und können direkt bestellt werden. Ein Besuch vor Ort ist also nicht unbedingt nötig, aber auf jeden Fall zu empfehlen!

Link zur Vinoversum Page:
Vinoversum

Comments Keine Kommentare »

flascheleer.jpgBefürchtet habe ich es ja, aber ich hatte noch Hoffnung – vergebens. Da ich die Kündigungsfrist von 30 Tagen nicht eingehalten habe (war leider 25 Tage zu spät) möchte mir Hostpoint ein weiteres Jahr Hosting verrechnen.

Eine weitere Anfrage direkt an die „Billing“-Abteilung – Bitte nach Kulanz infolge 6 Jahren Treue – brachte leider keinen Erfolg, man bleibt beim Standpunkt:
„… Da Ihre Kündigung vom 29.01.08 zu spät war, hat sich das Abo weiter
verlängert (um 1 Jahr). Deshalb sind die Rechnung zu bezahlen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis…“

Verständnis habe ich hierfür nicht wirklich. Daher habe ich Sandro Bertschinger (CFO) und Adrian Erni (Medien) direkt angeschrieben. Mal schauen ob einer der beiden Herren gewillt ist mir entgegen zu kommen.

Den Server habe ich auf jeden Fall so weit als möglich geleert. Mal schauen ob und was für eine Antwort ich erhalte. Weitere Informationen werden folgen…

Update: Ganz vergessen die „News“ auch hier zu verlinken.

Comments 6 Kommentare »

logmein1.jpgMit LogMeIn kann man einfach und sicher auf PCs und MACs zugreifen. Die Installation ist denkbar einfach: Direkt vom gewünschten PC oder MAC auf die LogMeIn-Website zugreifen, einloggen und schon kann man das Tool installieren.

Wenn die zu verwaltenden PCs/MACs Clients so installiert werden, sind diese direkt auf der Website (Admin-Console) verfügbar. Ab diesem Zeitpunkt kann man (nach wenigen Einstellungen) auf den gewünschten Client via Fernwartung zugreifen. Die Fernwartung erfolgt direkt aus dem Browser (mittels Plugin). Der Zugrif auf Clients kann so von fast überall realisiert werden.

Es gibt viele zusätzliche und nützliche Einstellungen und Features. Die Option mit einer Art Laserpointer zu wählendes oder klickendes anzuzeigen ist nützlich bei kurzen „Schulungen“. Die visuelle Benachrichtigung wenn der Benutzer die Umschalt-Taste aktiviert hat kann einem viel Ärger ersparen.

Und das Beste, LogMeIn ist Kostenlos (LogMeIn Free).

Link zur LogMeIn Page:
LogMeIn

Comments 2 Kommentare »

no32recorder.jpgDer No32 Recorder eignet sich um alle möglichen Audio-Quellen auf dem eigenen PC aufzunehmen. Das Tool kann alles was über die Lautsprecher ausgegeben wird direkt aufnehmen. Und das kostenlos!

Auf der Website sind die Möglichkeiten so beschrieben:
„Ob Onlineradio, Online TV, Mikrofon, Sound aus Spielen, der Stereoanlage, Radio, Video, CD-DVD Player, Musikvideos oder Musik die in Webseiten eingebettet ist, für den No23 Recorder stellen alle diese Quellen und Anwendungen kein Problem dar. Externe Geräte einfach an die dafür vorgesehenen Anschlüsse Ihrer Soundkarte anschließen und aufnehmen. Benutzen Sie den No23 Recorder um z.B. Realtone Aufnahmen für das Mobil Telefon zu erstellen, als MP3 Diktaphone oder schneiden Sie Radiosendungen mit.“

Nach etwas Einarbeitung ist dieses Tool auch für meine Mutter verständlich generationentauglich 😉 . Falls ich in Zukunft für jemanden aus einer älteren anderen Generation eine Anleitung schreibe, werde ich sie hier zur Verfügung stellen.

Update: (26.03.2008)
Auf der Website von SwissEduc habe ich eine verständliche Anleitung zum No23 Recorder gefunden. Die Anleitung gibt es im PDF– als auch im Word-Format.

Damit der No32 Recorder auch unter Windows Vista läuft muss man ihm „leider“ Admin-Rechte geben. Ich habe zusätzlich die Kompatibilität für Windows XP SP2 aktiviert. Oder geht das auch einfacher?

Link zur Page des Entwicklers:
http://www.no23.de

Comments Keine Kommentare »

Wie kann man den Rand im Header ändern oder löschen? Kennt sich jemand von Euch mit dem Mandigo-Theme aus?

Comments 1 Kommentar »

Während dem Stöbern in anderen Blogs habe ich ein Video gefunden welches zeigt wie „toll“ Call-in TV-Sendungen doch sind.


via Rouge’s Blog
Übrigens: Die Bank/der Croupier muss unter 16 eine weitere Karte ziehen. Bei 17 oder mehr darf sie/er keine weitere Karte mehr ziehen. Eine interaktive Anleitung gibt es hier. Weitere Anleitungen zu anderen Casino-Spielen (als PDF und interaktiv) gibt es hier.

Das teilweise selbst die Moderatoren solcher Sendungen diese Abzocke zum „Kotzen“ finden könnt Ihr hier sehen.

Comments 4 Kommentare »

…Hostpoint. Nach über 6 Jahren (ja, ich war dabei als alles noch super war) habe ich heute beschlossen zu einem anderen Webhoster zu wechseln. Die Gründe dürften bekannt sein, falls nicht kann man dies beim „bloggenden Tom“ nachlesen.

Comments 1 Kommentar »