Archiv für Juni 2010

Auch 46 Tage nach der verheerenden Katastrophe im Golf von Mexiko sprudelt das Öl weiter ins Meer. Verschiedene Versuche den Ölfluss zu stoppen hatten keinen Erfolg.

Auf dieser Seite sieht man verschiedene Live-Streams der ROVs (Unterwasserroboter) welche die etlichen Versuche die Katastrophe zu stoppen live übertragen.

Die Fragen welche mich im Moment beschäftigen:

  • Warum konnte man schweren Schlamm, Plastikteile und Golfbälle in den Bohrschacht pumpen, aber durch den gleichen Weg, die gleichen Rohre, das nicht Öl ab pumpen?
    Link auf Youtube
  • Wird das Öl wirklich bis in den Atlantik fliessen? Und falls ja, wird es eine Beeinträchtigung geben? Laut dieser Simulation könnte das in 32 Tagen geschehen

Ich hoffe, dass diese Katastrophe bald ein Ende hat, und die aktuellen Versuche mittels LMRP (lower marine riser package, man könnte es auch Überstülper nennen) wenigstens einen Grossteil (mehr als 90%) auffangen kann, bis die Entlastungsbohrungen in etwa zwei Monaten fertig sind. Aktuell sind offenbar noch 4 Ventile offen aus denen das Öl und Methangas strömt. Ob, zu welchem Grad und wann diese Ventile geschlossen werden (und der „Ölverlust“ somit eingedämmt) ist ungewiss.

Comments Keine Kommentare »