Archiv für Januar 2012

Für meine Bachelor-Thesis suche ich Daten zu den aktuellen (2011 oder 2012) Marktanteilen von Suchmaschinen in der Schweiz. Kennt jemand von Euch eine Quelle mit solchen Daten? Für Deutschland gibt es webhits.de, aber wie eingangs erwähnt benötige ich die Daten für die Schweiz.

Auf meiner Suche fand ich einzelne Beiträge, aber entweder nur von wenigen Webseiten, geschätzt oder dann veraltet.

Falls Du keine Quelle kennst, betreust Du vielleicht selbst eine oder mehrere Webseiten mit hohen Besucherzahlen und wärst bereit die Daten von Awstats oder Analytics (mit mir) zu teilen?

Merci für Eure Bemühungen!

Update mit den Resultaten meiner Thesis (25.10.2012):

Der Aufstieg von Google in der Schweiz

In der Schweiz kam Google im Jahr 2001 so richtig an und war innerhalb einer Studienreihe der Universität St. Gallen das erste Mal innerhalb der Top-10 Websites vertreten. Gemessen wird dieser Trend indem die Teilnehmer der Studie angeben, welche zwei Homepages sie regelmässig besuchen. Im Jahr 2001 noch auf dem 9. Platz erreicht Google im Jahr 2002 bereits den zweiten Rang. Bereits seit 2004 (im Jahr 2003 fand keine Untersuchung statt) war und ist Google die Nummer eins.
Ehemalige Spitzenreiter und andere Top-Websites wie Yahoo, AltaVista und search.ch haben in der gleichen Zeit stark an Popularität verloren. Search.ch sowie Alta Vista sind bereits 2002 aus den Top 10 verschwunden. (1)

(mehr …)

Comments 9 Kommentare »