pizzateig.jpgWenn schon Pizza selber machen dann richtig! Das es sich wirklich lohnt selbst einen Pizzateig zu kneten hätte ich nicht gedacht, aber es ist so!

Mein lieblings Teig-Rezept habe ich im Internet gefunden. Da ich dem Rezept nicht (mehr) in allen Punkten zustimme schreibe ich das Rezept hier nochmals neu. („Problem“ eines Wikis, der Inhalt kann sich ändern…)

Zutaten für den Teig (Für ca. 4 runde Pizzen):
450g Weizenmehl
1 TL Salz
20 g frische Hefe
1 Priese Zucker
230 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl

Die Zubereitung:
Als erstes wird der Vorteig angerührt. Einfach in einer Tasse die Hefe, eine Priese Zucker und 7 EL Wasser verrühren und dann an einem warmen Platz 15 Minuten gehen lassen.

Danach das Mehl (am besten gesiebt),  den Hefeansatz, das Wasser, das Salz und Olivenöl zu einem Teig durcharbeiten. Kneten sollte man den Teig für ca. 10 Minuten bis er elastisch ist und nicht mehr klebt. Gegebenenfalls etwas Wasser oder Mehl nach geben.
Zugedeckt an einem warmen Platz erneut 30 Minuten gehen lassen. Das Volumen wird sich in etwa verdoppeln.

Vor dem Belegen den Teig einfach leicht ausrollen und dann von Hand rund ziehen (wenn die Übung noch fehlt besser komplett mit dem Nudelholz ausrollen (anstelle Löcher zu riskieren)). Danach ca. 2-3 Esslöffel Tomaten-Sauce (ohne alles) auf den Teig geben, gut verteilen und das Ganze mit etwas Salz bestreuen (1/2 Teelöffel). Dann einen gewürfelten Mozzarella über die gesamte Fläche verteilen – aber an den Rand denken. Das weitere Belegen geschieht nach Lust und Laune.

Die Investition in ein Pizzablech (mit Löchern) lohnt sich! Bis vor kurzem waren solche noch in verschiedenen Läden verfügbar (eventuell saisonal teilweise nicht verfügbar). Globus sollte aber ganzjährig welche haben. Zur Not tut es auch eines von Ikea (ohne Löcher).

Den Backofen früh genug vorheizen damit ab der ersten Pizza die richtige Temperatur erreicht wird (ca. 230-260 Grad). Damit man mehr als eine Pizza zur gleichen Zeit backen kann Umluft verwenden.

Fertig ist die Pizza wenn sie so aussieht als ob sie es wäre ;-). Eine Zeitangabe zu machen ist schwierig, da es je nach Belag und Backofen unterschiedlich lange dauert. Als Richtzeit dürften aber 8-15 Minuten hinkommen.
Direkt nachdem die Pizza aus dem Backofen genommen wird noch mit etwas Oregano bestreuen. Und dann: „En guätä!“

Das Rezept im Original:
Rezeptewiki

11 Antworten zu “Der Pizzateig macht die Pizza”
  1. Paddy sagt:

    Mmh… danke fürs Rezept. Werden wir nächstes Mal ausprobieren müssen. Wir basteln uns noch ab und zu selber Pizzas wenn wir Besuch haben. Dann aber im Mini-Format. Sprich: Raclette-Ofen auf den Tisch und in den Schälchen macht sich jeder seine eigene Mini-Pizza und schiebt sie in den Tisch-Ofen. Macht echt Spass, weil man so über längere Zeit immer wieder essen kann, ohne gleich überfüllt zu sein. Mit dem eigenen Teig wird’s vermutlich noch besser.

  2. Marc360 sagt:

    @Paddy
    Ja so ein Pizza-Plausch macht echt Laune. Haben das vor längerem an einem Team-Event gemacht. Hätte nicht gedacht, dass dies wirklich funktioniert. In demfall gut teig und back!

  3. Andrea M sagt:

    mhh lecker ich liebe pizza!
    super und danke für das toll aufbereitete pizzateig rezept. da gibt es ja unzählige varianten und variationen. jeder italiener ums eck hat sein eigenes pizzateig rezept. hier findest du mein pizzateig grundrezept (http://www.gutekueche.ch/rezept/949/pizzateig-grundrezept.html) – ich hoffe dir schmeckt es auch so wie mir.
    lg, andrea

  4. Marc360 sagt:

    Hallo Andrea

    Habe mir Dein Rezept mal angeschaut, hört sich auch gut an! Ich nehme an, dass Dein Teig ziemlich stark aufgeht da doch doch einiges weniger an Mehl und Wasser nimmst, bei gleichviel Hefe.

    Gruss Marc

  5. Markus sagt:

    Wenn der Teig wirklich gut werden soll darf er nicht bei Raumtemperatur gehen sondern sollte in eine Frischhaltefolie locker eingewickelt werden und so 24-48 Stunden im Kühlschrank gehen.
    Gruß und viel Glück
    Markus

  6. Marc360 sagt:

    Hallo Markus

    Danke für den Tipp. Unsere Pizzas sind aber schon wirklich gut, aber wer weiss, vielleicht werden sie so noch besser. Meistens wissen wir aber noch nicht ein oder zwei Tage im voraus ob wir Pizza machen oder nicht.

    Gruss

    Marc

  7. Tom sagt:

    Hey Marc

    Hat echt super geschmeckt!!! Danke für das Rezept!

    Tom

  8. Marc360 sagt:

    Hallo Tom

    Super, freut mich, wenn es Dir geschmeckt hat!

    Gruss Marc

  9. Lukas sagt:

    Hey Marc ich habe eine Frage:
    beim rezept steht für 4 pizzas. wie machst du das? hast du einen riesigen backofen, isst du die pizzen kalt oder jede pizza wird einzeln und immer nacheinander gegessen?

    gruss lukas

  10. Marc360 sagt:

    Hallo Lukas

    Wir machen jeweils zwei Pizzen pro Durchgang (daher auch Umluft). Sobald wir die ersten beiden raus nehmen, schieben wir die neuen nach und bis wir (alle zusammen) die ersten beiden gegessen haben sind die neuen bereits fertig.

    Wir haben unterdessen vier Pizzableche (die mit den Löchern) so geht das ganz gut. Wir machen das teilweise für bis zu 10 Leute (mit 10-12 Pizzen), da ist man als Pizzaiolo zwar recht im Schuss, aber es geht mehr oder weniger.

    => Wir teilen alle Pizzen und machen und essen sie nach und nach.

    Gruss Marc

  11. Lukas sagt:

    okay das ist eine gute idee^^
    danke dafür und für das rezept!

Hinterlasse einen Kommentar