umfrage.jpgIm Rahmen meiner Weiterbildung erarbeite ich zusammen mit vier Kollegen eine wissenschaftliche Arbeit mit dem Titel:
„E-Learning in Grossunternehmen – Erfolgsfaktoren und Akzeptanz von E-Learning Methoden“

Damit wir in unserer Arbeit auch Primärdaten verarbeiten können, haben wir uns entschieden eine Umfrage zu erstellen. Nach einigen Stunden waren die ersten Fragen entstanden und wir wollten – noch schnell – eine geeignete Plattform suchen um unsere Umfrage online zu stellen.

Nach einer knappen Stunde und dem Vergleichen vieler verschiedener Angebote zeigte sich, dass für Befragungen in Deutsch „Umfrage Online“ die erste Adresse ist. Der Auftritt von umfrageonline.com ist sehr professionell und überzeugt durch den Verzicht von überladenen Seiten und einer klaren Preis-Struktur von Anfang an. Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir für unsere Umfrage etwas bezahlen werden (müssen), haben aber schnell gemerkt, dass es keine vergleichbaren und intuitiv zu bedienenden Plattformen gibt welche ohne Kosten sind. Der Aufwand selbst eine Umfrage-Plattform zu installieren (es gibt viele Open-Source Tools) hätte sich bei den relativ geringen Kosten – zumindest für uns – nicht gelohnt.

Umfragen Online“ bietet viele verschiedene Frage-Typen. Die Auswahl reicht von einfachen „Ja / Nein“ Fragen bis zur komplexen Matrix mit zusätzlichen Gewichtungskriterien. Es lassen sich auch einfach relativ komplexe Umfragen erstellen. Unsere Umfrage umfasst nun 18 Seiten und 22 Fragen. Durch die Möglichkeit, den verschiedenen Fragen eine Logik hinzuzufügen kann man je nach Antworten verschiedene Pfade durch die Umfrage erstellen und so das Befragen von unnötigen (weil nicht zutreffenden) Fragen vermeiden.

Der „Umfragen-Kreator“ ist sehr einfach zu bedienen und logisch aufgebaut. So können Fragen  zu jeder Zeit innerhalb einer oder mehreren Seiten neu angeordnet und verteilt werden. Ein Nachteil ist jedoch, dass durch die Vorgegebenen Module nur wenig angepasst werden kann. So ist es nicht möglich ein Bild in die Umfrage ohne einen Titel zu integrieren. Da wir bei unserer Umfrage darauf geachtet haben, dass jede Seite der Umfrage ohne scrollen komplett zu sehen ist, hat uns ein Titel über einem Bild den Einsatz an geplanter Stelle verunmöglicht.

Unentbehrlich und gut umgesetzt  ist auch die Funktion um erhobene Daten zu exportieren. Dies kann auf dieser Plattform als csv oder xls gemacht werden. Zusätzlich hat man die Möglichkeit online jederzeit eine Auswertung der bisherigen Antworten anzuschauen. Dies wird mit Diagrammen und Bewertungstabellen auch graphisch anschaulich präsentiert.

Einen guten Überblick zu den einzelnen Funktionen und der Bedienung gibt folgendes Video von „Umfrage Online“.

Für die Zukunft würde ich mir folgende Optionen wünschen:
– Speichern und/oder Archivieren einer Umfrage
So wäre man auf der sicheren Seite, wenn man eine Umfrage bearbeitet und Seiten / Elemente löscht.
– Formatierung innerhalb der Text-Boxen
Grundlegende Funktionen wie fett oder kursiv um die Übersichtlichkeit zu verbessern.
– „Funktion zum Dokumentieren“
Eine Funktion, um alle Fragen in ein z.B. Word-File zu exportieren (mit Formatierung) wäre genial.
– Bilder ohne Titel
Damit der Umfragenersteller selbst entscheiden kann, ob er einen Titel möchte, oder eben nicht.
– Mehrere Umfrage Links
Mehrere Links pro Umfrage (generiert, 5 oder 10) und damit die Möglichkeit zu sehen welche Kanäle der Verteilung wie erfolgreich waren.

Ich wünsche „Umfrage Online“ auf jeden Fall viel Erfolg für die Zukunft, ich werde das Angebot in einem der kommenden Semester bestimmt nochmals nutzen.

2 Antworten zu “Online Umfragen”
  1. Jens sagt:

    Danke Marc, ein sehr wertvoller Tip!

  2. Marc360 sagt:

    Hallo Jens, immer gerne doch!

Hinterlasse einen Kommentar