SEO für Kleinbetriebe mit Google Places
Geschrieben von: Marc360 in Allgemein, Informativ, tags: Analyse, Anteil, Arbeit, Bachelor, ch, Empfehlungen, Erläuterung, Fazit, Google, local, Management, Marktanteile, Merkmale, Motivation, Places, Quelle, qype, Schlussfolgerungen, search, SEO, Studie, Suchmaschinen, Summary, Thesis, Tip, tipps, tricks, Umfrage, verwenden, Warum, Was, wer, Wie, yelpLange habe ich überlegt ob ich meine Bachelor Thesis mit dem Titel:
SEO für Kleinbetriebe mit Google Places – Google Places anstelle einer Homepage für Kleinbetriebe?
veröffentlichen und zur Verfügung stellen soll – oder eben nicht. Auch nach langer Suche habe ich keinen Grund gefunden weshalb ich es nicht tun soll. Zudem haben die Nachfragen zum und Zugriffe auf den Artikel Marktanteile von Suchmaschinen in der Schweiz gezeigt, dass die Thesis durchaus von Interesse sein könnte. Auch wenn einige Dinge bereits eingetroffen sind oder sich verändert haben, da die Thesis bereits im Februar 2012 fertiggestellt wurde, sind viele Erkenntnisse und Empfehlungen nach wie vor gültig und interessant.
Das Management Summary als Einstimmung:
Das Internet und die Art wie es genutzt wird hat sich in den letzten Jahren ausserordentlich verändert. Die grosse Mehrheit der Schweizer Bevölkerung verfügt über einen Internetzugang. Zudem wird das Internet immer häufiger auch mobil genutzt. Vor einem Einkauf, offline oder online, werden Informationen im Internet gesucht und Angebote mittels Internet verglichen. Nach einem Einkauf werden Erfahrungen mit anderen Benutzern im Internet geteilt, Probleme geschildert oder Lösungen gesucht.
Für KMUs ist es nicht mehr ausreichend im Internet mit einer attraktiven Webseite präsent zu sein. Es ist notwendig aus der Masse herauszustechen und das eigene Unternehmen somit von der Konkurrenz abzuheben. Mittels Suchmaschinenoptimierung versuchen Webmaster sowie spezialisierte Firmen die Position auf der SERP zu beeinflussen und verbessern. Da sich die grosse Mehrheit der Klicks auf die ersten fünf Sucheinträge verteilen und nur ein Bruchteil auf Einträge, welche nicht auf der ersten SERP stehen, ist dies verständlich. Erfolge durch eine Suchmaschinenoptimierung in einem umkämpften Markt sind jedoch teilweise erst nach Wochen oder gar Monaten bemerkbar.
Durch die immer stärkere Integration von Google Places (eine Mischung aus Branchenbucheinträgen und einem Bewertungsportal) bietet sich gerade für KMUs eine neue Möglichkeit zur Suchmaschinenoptimierung. Jedes KMU kann kostenlos einen eigenen Google Places Eintrag erstellen und pflegen. Durch die Verknüpfung von relevanten Informationen, wie der Branche oder des Standortes der KMUs, werden Google Places Einträge bei der normalen Google Suche berücksichtigt und teilweise auf einer höheren Position auf der SERP platziert als andere Ergebnisse aus der Websuche.
Der theoretische und empirische Teil soll aufzeigen wie Google Places durch Schweizer KMUs bereits genutzt wird. Ausserdem wird das Verhalten und die Akzeptanz der Konsumenten anhand Analysen bestehender Studien sowie einer eigenen Umfrage ermittelt. Anhand eines Ausblicks und des Fazits soll die Relevanz der Suchmaschinenoptimierung allgemein und der Optimierung mittels eines Google Places Eintrag im speziellen für Schweizer KMUs aufgezeigt werden.
Schweizer KMUs setzen bis auf wenige Ausnahmen noch nicht auf Google Places. Durch automatische Erstellung von Google Places Einträgen durch Google selbst verfügen zwar die meisten KMUs bereits über einen Eintrag, dieser wird jedoch nicht mit relevanten Informationen versehen oder gepflegt. Berücksichtigt man das Vertrauen von Internetnutzern in die Beschreibung von Angeboten und Dienstleistungen sowie in Kundenbewertungen und -kommentare welche auf Portalen wie Google Places publiziert werden, stellt dies in den allermeisten Fällen eine verpasste Chance dar.
Innerhalb der Empfehlungen werden die wichtigsten Massnahmen und Regeln zusammengefasst und helfen KMUs beim Erstellen, Ausfüllen und Pflegen des eigenen Eintrages. Die Resultate und Schlussfolgerungen sollen die Notwendigkeit eines korrekt genutzten Google Places Eintrages aufzeigen und auf weitere Möglichkeiten wie online Marketingaktionen hinweisen. Zudem kann die Forschungsfrage „Google Places anstelle einer Homepage für Kleinbetriebe“ mit Nein beantwortet werden. Auf eine eigene Homepage kann und soll, neben dem Google Places Eintrag, nicht verzichtet werden.
Hier der Link zur Thesis: SEO für Kleinbetriebe mit Google Places
Und der Link zur Präsentation: Präsentation „SEO für Kleinbetriebe mit Google Places“