cabclecom_bluewin.gifNach knapp zweieinhalb Monaten Ärger und mehreren Anrufen bei der Cablecom Hotline habe ich mich entschieden mein Cablecom-Abo zu künden und zu Bluewin-TV zu wechseln.

Nach ein paar klicks im Internet war klar, dass ich auch via Bluewin TV HD empfangen kann und somit keine Nachteile gegenüber dem Angebot der Cablecom mit einem HD-Recorder entstehen.

Nach knapp einem Monat kann ich sagen, dass ich mit Bluewin TV vollkommen zufrieden bin! Die Box ist sehr intuitiv zu bedienen und läuft ohne Probleme/Macken. Zudem bin ich begeistert von den Live-Events (z.B. Axpo Super League). Da kann ich für nur einen Franken ein Spiel anschauen, ohne zusätzliches Teleclub-Abo.  (Nächste Saison werden sogar alle Spiele pro Runde übertragen, aktuell vier).

Um via Cablecom in den Genuss von CH-Fussball- oder Eishockeyspielen zu kommen müsste man den Teleclub abonieren (CHF 39 / Monat) und zusätzlich das Sportpaket (CHF 9.90 / Monat). Macht knapp CHF 50.- pro Monat (natürlich kann man dann aber auch viele Filme via Teleclub anschauen). Teleclub via Cablecom bietet auch nur 3 Sportkanäle, bei Bluewin sind es 14. Im Moment hat man nur via Bluewin TV die freie Auswahl welches Spiel man sich gerne anschauen möchte.

Anfangs machte ich mir Sorgen zur Installation von Bluewin TV da ich im Wohnzimmer keinen Telefonanschluss habe und der Telefonanschluss an welchem das VDSL-Modem hängt weiter weg ist. Swisscom bietet für CHF 199.- eine optionale Funkverbindung an mit welcher die Bluewin Box ohne Probleme Ihr Signal bekommt, auch 2 HDTV Sender auf einmal.

Wer plant in Zukunft auf Digital-TV zu wechseln und bereits Swisscom Kunde ist, für den ist Bluewin TV auf jeden Fall eine Überlegung wert.

6 Antworten zu “BlueWIN-TV”
  1. m@rtin sagt:

    ich habe bluewintv schon seit der ersten stunde und habe so manches miterlebt. es war nicht immer alles gold was glänzt, mehr findet man auf meinem blog.

    heute ist aber bluewintv ein mehr oder weniger ausgereiftes produkt. ich finde aber, das die settopbox alles andere als praxistauglich ist. das menu ist mit der neuen (schwarzen) settopbox extrem langsam und träge. ich hatte vorher die grosse, graue settopbox und diese funktionierte nach meinem persönlichen empfinden viel besser.

    wer aber mal einen fussballmatch oder eishockey auf hd suisse geschaut hat, der möchte nichts mehr anders sehen. den entsprecheden tv vorausgesetzt. auch ist die bildqualität auf normalen nicht hd kanälen mit dem neuen code viel besser geworden, vor allem bei sportübertragungen, wo teilweise schnelle bewegungen im bild zu sehen sind.

    gruss
    m@rtin

  2. Marc360 sagt:

    Hallo m@rtin

    Ich kann mir vorstellen, dass am Anfang nicht immer alles rund lief. Die Settopbox gefällt mir sehr gut, auch die Bedienung, wie auch die Geschwindigkeit. Aber ich hatte vorhin auch den Cablecom HD Recorder, da wäre ich wohl auch mit vielem anderen happy gewesen.

    Auf jeden Fall habe ich bei der Swisscom auch das Vertrauen, dass die Box mehr oder weniger häufig geupdated wird. Bei Cablecom wurde immer wieder ein Update versprochen das viele der Probleme beheben sollte, das hat über 1.5 Jahre nicht geklappt.

    Die Bildqualität überzeugt mich eigentlich auch. Vor knapp 4 Wochen waren die ORF Sender noch auf alten Encodern. Diese wurden vor ca. 2-3 Wochen auf neue Encoder „gemoved“ seit her hat man auch bei diesen – und ein paar anderen mehr – Kanälen eine erheblich bessere Qualität.

    Gruss Marc

  3. Jens sagt:

    Ich hatte diese Woche eine unerträgliche Posse mit Cablecom. Der Hausverstärker war ausgefallen und am Dienstag Abend war er imme rnoch nicht ersetzt. Am Schluss habe ich via das EW-Brüttisellen einen TV-Elektroniker engaiert, welcher das Power Supply der Box ersetzt hat. So etwas ist für mich unerträglich und ich plane ebenfalls mich von Cablecom zu verabschieden. Was hast Du für ein Abo bei Swisscom? Ist der Speed OK? VDSL soll es ja nur für Bluewin TV geben, richtig?

  4. Marc360 sagt:

    Man kann VDSL so viel ich weiss auch haben wenn man das Infinity Abo wählt:
    http://www.swisscom.ch/res/internet/dsl/infinity/index.htm

    Wenn Du aber Bluewin TV bestellt bekommst Du automatisch VDSL (und auch ein neues Modem), kannst aber die Konditionen des ADSL Abo behalten. Am Speed (zum Surfen) ändert sich für nichts. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit VDSL und mir ist keine Veränderung aufgefallen.

  5. Jens sagt:

    Hallo Marc,
    Nach ein paar kurzen Klick stand bei mir fest, dass Bluewin TV für mich noch nicht in Frage kommt, da HDTV hier noch nicht unterstützt wird…
    Es fällt mir echt nicht leicht, zu Swisscom zurück zu gehen… Evtl. nur das Internet. Da kann sich die Cablecom wohl noch jede Menge Folter einfallen lassen, bis ich wirklich wechsle…
    Gruss Jens

  6. jürg sagt:

    Guten Tag

    Auch ich habe diesen Sommer gewechselt zu Bluewin (wie übrigens 21’000 andere auch, wohingegen nur etwa 5’500 neue Cablecom- Kunden zu vermelden sind – spricht für sich)
    Gewechselt habe ich aus folgenden Gründen

    1) Grundsätzlich ist mir die Swisscom sympathischer
    2)ich wollte Internet, Handy, Festnetz und TV auf einer Rechnung
    3)Meine Frau stammt aus Italien, das fremdsprachige Angebot von
    Bluewin ist wesentlich besser ( bei CC gibts ein Italien- Paket, das
    15.- im Monat kostet und nur halb so viele Sender bietet wie Bluewin
    im Standartprogramm)
    4) ich wollte das Video – on -demand programm nützen um mir
    neuere Filme angucken zu können. CC bietet das nur im Raum
    Zürich, und nicht jeder wohnt in Zürich
    5) bin häufig unterwegs und möchte meinen TV übers
    internet programmieren können (um sendungen aufnehmen zu
    können)

    Bereue den Wechsel in keinster Weise und bin hochzufrieden.
    grüsse

Hinterlasse einen Kommentar