Cablecom E33Vieles kann man in den Zeitungen und im Internet über die Cablecom und Ihren Support lesen. Vieles ist unglaublich und grenzt teilweise an Frechheit. Um Absicht auszuschliessen könnte man auch einfach Unfähigkeit annehmen.

Letzten Freitag habe ich mir einen HDTV-Recorder von Cablecom bestellt. Die Bestellung machte ich via Internet und das System hat auch bemerkt, dass ich bereits Digital-TV Kunde bin und einen normalen Digital-TV Recorder miete. Das bestehende „Abo“ wird automatisch gekündigt und durch das neue „Abo“ ersetzt.

Vorhin wollte ich kurz Fern schauen und bekomme leider nur die Meldung „Smart Card-Fehler E33, Bitte 15 Mintuen warten und das Gerät nicht ausschalten“ zu sehen. Schnell (ja, natürlich habe ich 15min gewartet, möchte ja peinliche Momente vermeiden 😉 ) ahnte ich böses und habe den Support angerufen. Und tatsächlich: „um eine doppelte Belastung durch Digital-TV Recorder und HDTV-Recorder zu vermeiden wurde mein bestehendes „Abo“ auf ende Monat gekündet“. Da ich die Bestellung letzten Freitag 28.11 getätigt habe war dies bereits auf Ende November der Fall.

Ich finde es ja wirklich nett, dass Cablecom bemüht ist, dass ich keine doppelte Belastung erhalte, aber hätten sie nicht warten können bis ich den HDTV-Receiver erhalte? Dieser sei unterwegs und ich werde ihn morgen Donnerstag oder Freitag erhalten. Das wieder Aufschalten meines aktuellen Recorders würde leider auch 2 bis 3 Tage dauern. Ich bin froh, dass ich weder morgen noch am Freitag Zeit habe Fern zu sehen, sonst würde mich diese Geschichte wirklich ärgern! Denn eine Möglichkeit Analog TV zu schauen habe ich leider nicht (habe keine Lust meinen alten Röhren-TV aus dem Keller zu schleppen).

Wenn man so oft schlechtes hört ist man aber auch mit wenig zufrieden. So war ich überrascht, dass ich bereits nach dem 3ten Versuch (ich habe nur 0800er Nummern verwendet) und höchstens drei Minuten jemanden vom Support am anderen Ende hatte und und kompetent und sehr nett beraten wurde.

Und „dank“ fehlendem „live-TV“ kann ich nun die letzten Aufnahmen auf meinem alten Recorder schauen bevor ich ihn an Cablecom zurück sende.

9 Antworten zu “Cablecom… oh Cablecom!”
  1. Chris sagt:

    Bei mir ging das Update gut.

    HD Receiver -> HD Recorder
    Teleclub + Collection von SD Recorder aud HD Recoder

    Läuft alles.

  2. Marc360 sagt:

    Hallo Chris

    Ich bezweifle nicht, dass mein HD Recorder einwandfrei (mit den bekannten und auch von Cablecom bestätigten Bugs) laufen wird. Es geht ja darum, dass ich den HD Recorder noch nicht habe und der SD Recorder bereits „deaktiviert“ wurde. Aber ich freue mich auf HD!

    Gruss Marc

  3. marco sagt:

    Ich habe seit der Euro 08 nie mehr HDTV geschaut, weil schlicht nie was Gutes läuft auf HD Suisse, wenn ich mal auf Kanal 70 zappe … Anixe HD und der andere bringen auch selten Interessantes. So leihe ich mir einfach so oft wie möglich Blurays aus, die ich auch ohne HDTV-Böxli schauen könnte.

  4. Marc360 sagt:

    Das Gefühl, dass nie etwas Gutes läuft hab ich allerdings auch. Petra fragte mich wieso ich das „Ding“ unbedingt brauche und erst noch Chf 5.- mehr pro Monat bezahle als für den SD-Recorder. Wenn ich ehrlich bin, weiss ich darauf eigentlich auch keine richtige Antwort…

    Aber ich habe gehört, dass ab 2009 auch US-Serien in HD ausgestrahlt werden sollen (auf HD-Suisse) und ich freue mich auf irgendwelche Fussballspiele etc. Mal schauen wie sich das noch entwickelt. Aber der Recorder hat noch etliche Bugs, ich hoffe da wird bald via Update etwas verbessert.

  5. Jens sagt:

    Nach dem Lesen dieses Beitrags habe ich die Box besonders aufmerksam beobachtet. Bisher, ausser die umständliche Bedienung und vergessliche Favoriten nichts besonderes bemerkt.
    Heute habe ich mir einen Film angeschaut und musste diesen unterbrechen – also auf Pause gedrückt…
    15 Minuten später, keine Reaktion mehr via Fernbedienung. Wollte das Ding schon resetten, habe aber – hinter der Abdeckung – auf Play gedrückt, der Film läuft weiter – Fernbedienung geht auch wieder…
    Dies als kleiner Beitrag für die HD-Box geplagten…

  6. Perren Andy sagt:

    TV und Cablecom-HD-Mediabox-Recorder sind auf 720p eingestellt. Trotzdem sind relativ oft starke MPEG-Artefakte sichtbar, auch bei SD-Sendern. Beim HD-Receiver war das nicht der Fall. Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht oder kennt jemand die Geschwindigkeit des Bildprozessors des Recorders?
    freshie

  7. Marc360 sagt:

    Hallo freshie
    Von Artefakten habe ich bislang erst gehört (und bei mir selbst gesehen) wenn die Signalqualität nicht ausreichend ist.
    Bei mir hat ein neues Antennenkabel Abhilfe geschafft (extra geschirmt). => http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=940903

    Geschwindigkeit des Bildprozessors kenne ich leider nicht, eventuell kann Dir jemand im Cablemodem-Forum helfen. => http://www.cablemodem.ch/
    Dort dann im „TV und Radio analog und digital via TV-Kabel“ Forum.

    Gruss Marc

  8. Perren Andy sagt:

    Hallo Marc
    Danke für Deinen Tip. Ich habe mir für die Verbindung der TV-Dose zum HD-Mediabox-Recorder ein 4-fach abgeschirmtes 120 dB-TV-Koax-Kabel besorgt. Die Bewegungs-Artefakte sind im Vergleich zu vorher jetzt stark reduziert. Der verbleibende Rest an Artefakten ist wahrscheinlich auf die gelieferte Signalstärke zurück zu führen und deshalb von meiner Seite her wohl nicht direkt beeinflussbar.
    freshie

  9. Marc360 sagt:

    Hallo freshie
    Ruf bei Cablecom an und schildere Ihnen Dein Problem. Bei mir kam damals ein Techniker vorbei und hat am Verstärker für die Siedlung und am Hausverstärker optimiert. Dies hat bei mir in Verbindung mit dem neuen Kabel geholfen.

    Dein Vermieter hat zu 99% einen „Service Plus“ Vertrag mit Cablecom, in diesem sind solche Arbeiten inbegriffen, es entstehen also keine Kosten. Kläre das aber eventuell mit Deinem Vermieter ab. Und verschweige Cablecom, dass Du nicht das mitgelieferte (3 Meter Orginalkabel) verwendest.

    Viel Erfolg und Gruss

    Marc

Hinterlasse einen Kommentar