upc_recorder_cablecom.jpgIn meinem letzten Beitrag habe ich über die Erfahrungen mit der Cablecom geschrieben die ich während der Bestellung des HD-Recorders gemacht habe. Schlussendlich erfolgte die Lieferung recht flott und ich habe den Recorder am Freitag 5.12.2008 erhalten.

Der HD-Recorder ist, eigentlich, ganz OK. Die Bedienung ist im Moment noch etwas umständlicher  als beim SD-Recorder, man gewöhnt sich aber  sicher daran. Praktisch sind die drei Tuner (zwei parallele Aufnahmen und weiterhin Fernsehen) und natürlich ist es toll wenn mal etwas interessantes in HD-Qualität kommt.

Es gibt aber ein paar Macken welche mich wirklich stören:
– Das Blackhole Syndrom
Der Recorder hängt sich über die Nacht oder während des Tages (bei Nichtgebrauch) auf. Die Box reagiert erstmal überhaupt nicht auf irgendwelche Befehle welche via Fernbedienung oder direkt am Gerät eingegeben werden. Erst nach ca. 1-2 Minuten resettet sich die Box und nach weiteren 1-2 Minuten kann man den Recorder dann wieder einschalten. Das finde ich etwas mühsam
[Update 10.01.2009]: Meine neue Box (Austausch) hat keine Aussetzer mehr.

– Format (4/3 und 16/9)
Wird die Box via HDMI angeschlossen wird nur noch 16/9 ausgestrahlt. Da heute noch immer die meisten Sendungen in 4/3 ausgestrahlt werden bedeutet das viel manuelles Umschalten am Fernseher. Sofern man diese Möglichkeit überhaupt hat. Info von Cablecom.

– Senderlisten
Ich kann Sender zu meinem Favoriten hinzufügen, aber die Reihenfolge nicht selbst bestimmen. Da ich ab und zu via Satellit fern geschaut habe ist das aber zu verkraften

– Stromverbrauch
Dass die Box auch im Standby 30 Watt verbraucht ist der alten Technik zuzuschreiben. Bei einem Recorder ist das komplette vom Strom trennen leider nicht immer eine Option, da dann keine Aufnahmen gemacht werden (können)

Gerade das erste Problem (Box lässt sich nicht einschalten) wird wohl zu vielen Anrufen beim Cablecom-Support führen. Offenbar soll auch dieses Problem mit einem Update der Recorder-Software gefixt werden. Die Frage ist, wie lange man auf dieses Update noch warten muss. Ich hoffe nicht mehr all zu lange. Ansonsten werde ich wohl das Umtauschrecht einfordern und mich vorerst von HD-TV verabschieden.

Aber die Hoffnung stirbt zu letzt!

6 Antworten zu “Hilfe! Cablecom”
  1. Chris sagt:

    Blackhole hatte ich noch nie. Mir wurde mal eine Aufnahme auf BBC HD zerschossen.
    Jetzt habe ich aber viele kleine Aufnahmen gemacht (Later with Jools Holland) und die sind sauber.

    Das 4:3 nervt, aber vieles ist ja sowieso 16:9, zumindest auf „meinen“ Sendern.

    Und der Strom: Jetzt brauchst du keine Heizung mehr 🙂

  2. Marc360 sagt:

    Mit den Aufnahmen hatte ich bis jetzt zum Glück noch keine Probleme, habe nur gehört, dass es vorkommen kann, dass eine Aufnahme in der Nacht abbricht, da die Box ein Reset erfährt, weiss aber nicht ob das stimmt.

    Hehe, ja also so schlimm ist das mit den 30 Watt doch noch nicht, aber mal schauen. Eventuell kann ich die Heizung etwas zurück drehen 😉

    Hmm, nimmt mich wunder ob das Blackhole-Syndrom eher Box bedingt ist, oder am Zusammenspiel der angeschlossenen Geräte. Ich mag mich erinnern, dass ich das Problem via Scart nicht hatte…

  3. Marc360 sagt:

    Habe am Samstag nochmals bei CC angerufen. Sie senden mir nun eine neue Box. Ich hoffe, dass dies das „Blackhole“-Problem behebt.
    Offenbar hat CC noch immer Probleme mit ihrem neuen System. Der Herr vom Support hat mir gesagt, dass mir – so glaubt er zu sehen, bereits eine neue Box gesendet worden sei (aufgrund meines ersten Anrufes bei der Hotline). Abgemacht habe ich damals, dass ich es nach einem Reset der Box nochmals versuche. Danach hat er noch gefragt ob es eventuell auch nicht zutreffe, dass ich Digital-TV Optionen bestellt hätte… die nächste Rechnung werde ich aber genau anschauen.

  4. Robert sagt:

    Ist der Recorder sonst ruhig, macht keine Geräusche? Hat auch bewegliche Teile? Ich stehe gerade vor der Enscheidung eine Cablecom HD-Box zu mieten, ich habe aber ein bisschen Angst, dass die Box nicht ganz leise ist. Ich besitze im Moment einen VHS/DVD Player mit eingebauten Harddisk und der Ventilator macht ziemlich viel Lärm.

  5. Marc360 sagt:

    Hallo Robert
    Im Recorder befindet sich eine Harddisk und ein Lüfter.
    Die Lautstärke liegt etwa auf dem Niveau eines Laptops. Also ziemlich leise, sollte beim TV schauen nicht stören.

  6. Dario sagt:

    Hallo zusammen,
    habe den HD Recorder von der Cablecom gestern erhalten, und was mich ein wenig stört ist der Ventilator, ist schon ziemlich leise, aber der lauft immer, auch wenn er auf standby ist, ist das bei Euch auch so?

Hinterlasse einen Kommentar