Für meine Bachelor-Thesis suche ich Daten zu den aktuellen (2011 oder 2012) Marktanteilen von Suchmaschinen in der Schweiz. Kennt jemand von Euch eine Quelle mit solchen Daten? Für Deutschland gibt es webhits.de, aber wie eingangs erwähnt benötige ich die Daten für die Schweiz.

Auf meiner Suche fand ich einzelne Beiträge, aber entweder nur von wenigen Webseiten, geschätzt oder dann veraltet.

Falls Du keine Quelle kennst, betreust Du vielleicht selbst eine oder mehrere Webseiten mit hohen Besucherzahlen und wärst bereit die Daten von Awstats oder Analytics (mit mir) zu teilen?

Merci für Eure Bemühungen!

Update mit den Resultaten meiner Thesis (25.10.2012):

Der Aufstieg von Google in der Schweiz

In der Schweiz kam Google im Jahr 2001 so richtig an und war innerhalb einer Studienreihe der Universität St. Gallen das erste Mal innerhalb der Top-10 Websites vertreten. Gemessen wird dieser Trend indem die Teilnehmer der Studie angeben, welche zwei Homepages sie regelmässig besuchen. Im Jahr 2001 noch auf dem 9. Platz erreicht Google im Jahr 2002 bereits den zweiten Rang. Bereits seit 2004 (im Jahr 2003 fand keine Untersuchung statt) war und ist Google die Nummer eins.
Ehemalige Spitzenreiter und andere Top-Websites wie Yahoo, AltaVista und search.ch haben in der gleichen Zeit stark an Popularität verloren. Search.ch sowie Alta Vista sind bereits 2002 aus den Top 10 verschwunden. (1)

Entwicklung Top-10 Websites in der Schweiz
google_ch_2000-2011
Quelle: Eigene Aufbereitung in Anlehnung an Rudolph Thomas, Emrich Oliver, Böttger Tim

Noch bemerkenswerter wird diese Grafik, wenn man anstelle der Ränge die eigentliche Prozentzahl der Nennungen über die Zeit untersucht.

Top-10 Websites in Prozent der Nennungen

google_ch_2000-2011with
Eigene Aufbereitung in Anlehnung an Rudolph Thomas, Emrich Oliver, Böttger Tim

Der leichte Rückgang von Google nach dem Jahr 2007 ist mit dem rasanten Aufstieg von Facebook ab dem Jahr 2009 und YouTube, seit 2006 im Besitz von Google, ab dem Jahr 2007 zu erklären. Zusätzlich interessant ist die zunehmende Konzentration der Nennungen auf die Top-10 Websites. Ausserhalb der Top-10 konnte keine Website eine höhere Nennung als 2.24% (im Jahr 2000) erreichen. Im Jahr 2011 kommt tagesanzeiger.ch, auf dem elften Rang liegend, auf nur 1.23% aller Nennungen. (2)

Top-10 Websites Total und ausgewählte Seiten in Prozent der Nennungen
google_ch_2000-2011_nennungen
Eigene Aufbereitung in Anlehnung an Rudolph Thomas, Emrich Oliver, Böttger Tim

Marktanteile in der Schweiz

Neben Google gibt es eine Vielzahl weiterer Suchmaschinen, welche im Vergleich zu Google und in Betracht auf Google Places für meine Arbeit eine untergeordnete Rolle spielten. Wie in meinem Ursprungspost geschrieben, fehlen offizielle Zahlen zu den Marktanteilen von Suchmaschinen in der Schweiz. Laut einer Einschätzung der Hostpoint AG und der Yourposition GmbH ist damit zu rechnen, dass Google in der Schweiz einen noch höheren Marktanteil besitzt als in Deutschland oder in den USA. (3) / (4) / (5)

Netmarketshare.com weist den Marktanteil von Google in der Schweiz mit 96.9% aus, wobei Bing auf 1.45% und Yahoo auf 1.08% kommen. Search.ch und local.ch fehlen bei dieser Erhebung, was am Resultat Zweifel offen lässt. Daher werden für die nachfolgende Grafik die Angaben der Hostpoint AG und der Yourposition GmbH berücksichtigt. (6)

Da die Suchmaschine Bing von Microsoft seit Mitte 2009 die Suchresultate auch für Yahoo zur Verfügung stellt, sind die jeweiligen Werte dieser beiden Suchmaschinen zusammengefasst. (7)

In der Schweiz
ma_schweiz
Quelle: Eigene Darstellung

Der Marktanteil für Google in der Schweiz ist nach den Einschätzungen von Hostpoint und Yourposition mit 94.5% sehr hoch und liegt deutlich über dem Wert in Deutschland oder in den USA.

In Deutschland
ma_deutschland
Quelle: Eigene Aufbereitung in Anlehnung an Webhits

Mit 83.3% spielt Google auch in Deutschland eine entscheidende Rolle. Bedenkt man, dass T-Online und Web.de die Suchergebnisse von Google nutzen, kommt Google in Deutschland auf ca. 88% Marktanteil. (8)

In den USA
ma_usa
Quelle: Eigene Aufbereitung in Anlehnung an ComScore

Seit Microsoft Bing im Jahr 2009 offiziell vorgestellt hat und seit Mitte 2009 auch Yahoo mit Suchresultaten beliefert, konnte Microsoft mit Bing laufend Marktanteile gewinnen. Offensichtlich hat sich die Marketingkampagne, welche auf einen Betrag um die 50 Millionen Dollar geschätzt wird, für Microsoft in den USA gelohnt, zumindest was den Marktanteil betrifft. Google kommt in den USA auf 66.1% Marktanteil während Bing / Yahoo auf 30% kommen.

 

(1/2) Rudolph Thomas / Emrich Oliver / Böttger Tim 2001, Der Schweizer Online-Handel, S18 – 22
(3) vgl. Webhits o.J., Web-Barometer, in: http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html, 25.01.2012
(4) vgl. Muttenzer Beat, eMail vom 25.01.2012
(5) vgl. Peter Eric, eMail vom 27.01.2012
(6) vgl. NetMarketshare o.J, Desktop Search Engine Market Share, in: http://netmarketshare.com/search-engine-market-share.aspx?qprid=4&qpcustomd=0&qpaf=-000%09101%09CH%0D, 25.01.2012
(7) Campesato Oswald / Nilson Kevin 2011, Seite 333 – 334
(8) Vergleiche Broschart Steven, 2010, S 62
(9) Campesato Oswald / Nilson Kevin 2011, Seite 334

9 Antworten zu “Marktanteile von Suchmaschinen in der Schweiz”
  1. Bla sagt:

    http://www.net-metrix.ch/sites/default/files/files/Medienmitteilungen/Medienmitteilung_NET-Metrix-Audit_M%C3%A4rzdaten.pdf

    http://www.net-metrix.ch/

    http://www.wemf.ch/d/index.php

  2. Marc360 sagt:

    Hallo Bla, besten Dank für Deine Links. Daten von Net-Metrix habe ich bereits erhalten (hatte Zugriff auf Ihr Online-Portal). Aber Net-Metrix registriert leider keine Zahlen zu Google.ch. Und Wemf wird in der Schweiz durch Net-Metrix vertreten 🙂

    Aber hab erste Einschätzungen erhalten (Google.ch in der Schweiz deutlich über 90%), und durch Net-Metrix weiss ich zumindest die Reichweite von Seiten wie search.ch.

    Merci und Gruess

    Marc

  3. Desdes sagt:

    Hallo

    Hast du noch entsprechende Daten gefunden? Bin nämlich gerade in der selben situation.

    Vielen dank und gruss

    Michael

  4. Marc360 sagt:

    Hallo Michael

    Jein, leider nichts offizielles. Aber ich habe Einschätzungen von Mitarbeitern der Hostpoint AG und der Yourposition GmbH aufgrund Ihrer Datenbasis erhalten. Zudem habe ich Zahlen von Netmarketshare.com, in welchen aber Search.ch fehlt. Daher habe ich mich mehr auf die Einschätzungen der Hostpoint AG und der Yourposition GmbH bezogen.
    Kurz: Marktanteile für die Schweiz von ca. 94.5% für Google, der Rest verteilt sich über Bing / Yahoo mit 3.5%, Search.ch mit 1.5% und weiteren mit 0.5%.

    Die Schweiz ist also wirklich ein Google geprägtes Land. Es kann aber gut sein, dass in der Zwischenzeit der Mobile-Boom zu einer weiteren Verschiebung geführt hat. Ich bezweifle aber, dass es eine Quelle gibt, welche das bereits berücksichtigt und auswertet.

    Ich werde nachher die Ergebnisse meiner Thesis zum Bereich Marktanteile im Artikel updaten, dann hast Du auch Grafiken etc.

    Viel Erfolg und Gruss

    Marc

    Edit: Hier Netmarketshare.com mit einem Filter auf die Schweiz:
    http://netmarketshare.com/search-engine-market-share.aspx?qprid=4&qpcustomd=0&qpaf=-000%09101%09CH
    Dort sind es gar 97% Marktanteil, aber eben, search.ch fehlt noch immer.

    Für mobile wären es sogar 99%, wie gesagt, haben mich die Daten hier nicht überzeugt, da nicht klar ist auf was die Werte basieren. Auch der Umstand, dass nur die grossen Suchmaschinen berücksichtigt werden war für meine Analyse nicht geeignet.

  5. Michael sagt:

    Hallo Marc

    Vielen Dank für deine Ausführungen und die Links.

    In meiner Arbeit werde ich wohl einfach von 90% plus ausgehen. Das ist auch so ziemlich alles was ich gefunden habe. Es gibt wohl auch keine „offiziellen“ Zahlen, sondern Einschätzungen. Für meine Arbeit sind also deine Links schon sehr dienlich. Besten Dank!

    Alles gute und beste Grüsse

    Michael

  6. Michael sagt:

    Wow, erst jetzt gesehen, dass du die Grafiken schon hochgeladen hast. Vielen Dank fürs Veröffentlichen!

  7. Michael sagt:

    Und mein anderer Kommentar ging leider verloren 🙁

    Jedenfalls vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Für mich wird wohl die Angabe über 90% ausreichen. Und offiziell sind wohl eh keine verlässlichen Daten vorhanden. So muss man sich wohl auf einen MetaWert von Analysen abstützen.

    Nochmals herzlichen Dank für deine schnelle ANtwort und das aktualisieren der Daten.

    Beste Grüsse

    Michael

  8. Marc360 sagt:

    Hallo Michael

    Gern geschehen 🙂 Die Kommentare werden nicht automatisch freigeschaltet, daher sind sie nicht erschienen.

    Gruss Marc

  9. Blog360 » SEO für Kleinbetriebe mit Google Places sagt:

    […] es nicht tun sollte. Daher habe ich, auch aufgrund der Nachfragen zum und Zugriffe auf den Artikel Marktanteile von Suchmaschinen in der Schweiz gezeigt dass die Thesis durchaus von Interesse sein könnte. Zudem ist es ein Thema welches im […]

Hinterlasse einen Kommentar