tomkhagai.jpgWie versprochen veröffentliche ich unser Tom Kha Gai Rezept. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat bitte melden. Die Menge ergibt 2 Haupt- oder 4 Vorspeisen.

Folgende Zutaten werden falls möglich von einem Asia-Laden benötigt:
– 1 Dose Kokosnussmilch (ca. 400ml)
– 1 Galgantwurzel (nicht Ingwer!)
– 3 Stängel Zitronengras
– 1/3 Tl Fischsauce (falls nicht vorhanden Salz)
– 1 Tl Sojasauce
– 1-3 Grosse Chilis
– 8 Mini Maiskolben
– 10 Kaffirlimettenblätter (Limettenblätter)

Und diese Zutaten aus einem beliebigen Supermarkt:
– 200ml Hühnerbouillon (mild!)
– 250g Poulet
– 100g frische Champions oder Strohpilze
– Saft von 1/2 – 1 Limetten
– 1 kleine Zwiebeln
– 1 Handvoll Koriander (Blätter)
– 4 kleine (nicht Cherry) Tomaten (oder 1-2 normale, ca 100g)
– 1 Prise Zucker
– 2-5  Prisen Salz (zusätzlich zur Fischsauce)

Vorbereitung:
– Galgantwurzel: Schälen und in Scheiben schneiden.
– Zwiebeln: Schälen und grob schneiden
– Zitronengras: Oberen Teil abschneiden. Den unteren Teil (ca. 10cm) der Länge nach halbieren
– Poulet: Würfeln
– Pilze: In Mundgerechte Stücke schneiden
– Chillies: Nicht zu klein schneiden (damit sie bei Bedarf entfernt werden können)
– Tomaten: In Mundgerechte Stücke schneiden
– Limmetenblätter: In ca. 4 Teile zerreissen (Achtung Stacheln!)
– Mini Maiskolben: In Mundgerechte Stücke schneiden

Und nun zur Zubereitung:
Kokosnussmilch mit etwas Bouillon erhitzen und alle Zutaten ausser dem Koriander, dem Saft der Limetten und den Tomaten beigeben. Limettensaft je nach Geschmack nach und nach beigeben.

Zitronengrasstängel und Galgant nach Möglichkeit vor dem Servieren entfernen. Kurz vor dem Servieren die Tomaten zugeben und dann den Koriander zerzupfen und kurz einrühren.

Hoffentlich schmeckt die Suppe auch Euch!

9 Antworten zu “Tom Kha Gai – Rezept (Update!)”
  1. Marc360 sagt:

    Ich hoffe es wird nicht zur Normalität, dass ich nach jedem Beitrag schreibe, dass mich WordPress zum verzweifeln bringt. Versuche das Rezept anfangs als Tabelle aufzubauen haben nicht wirklich geklappt… Sobald ich wieder Nerven habe werde ich einen neuen Versuch mit der Formatierung starten.

  2. Marcel sagt:

    Tabellen sind ein grosses Pfui, sagen die Webspezialisten! Was aber stört Dich an der Formatierung? Ist doch alles herrlich übersichtlich!

  3. Marc360 sagt:

    Hallo Marcel
    Ich wollte nach den Mengenangaben einen TAB einfügen, dass die Zutaten auf selber Höhe (wohl eher Breite) erscheinen. Aber wenn Tabellen pfui sind, sehe ich keine andere Möglichkeit. Auch gut, erspart mir Arbeit! 😉

    Ich hab damals (lange lange ist es her) noch gelernt, dass Frames neuerdings pfui sind und man mit Tabellen arbeiten soll. Hab offenbar verpasst, dass nun auch Tabellen „out“ sind.

  4. Marcel sagt:

    Tja, die Pfuis entwickeln sich halt auch weiter …

  5. Stefan sagt:

    Tabellen sind nicht grundlegend ein Pfui. Aus Gründen der Barrierefreiheit sollten sie lediglich nicht für strukturelles Design verwendet werden. Soll aber Content, welcher aus inhaltlichen Gründen in eine Tabelle passt, dargestellt werden, empfiehlt sich sogar die Verwendung von Tabellen. Bei Rezepten empfehlen sich Listen…finde aber auch, dass die Formatierung hier ok ist 🙂 freu mich schon aufs ausprobieren.

  6. Marc360 sagt:

    @Marcel
    Ist doch schön, dass sich selbst Pfuis weiterentwickeln! 😉

    @Stefan
    Wenn auch Du noch zufrieden bist mit der Formatierung dann lasse ich es. Hab extra noch 3 Links eingefügt (etwas mehr Informationen).

    @All
    Die Kafirlimettenbläter oder wie auch immer die Dinger heissen haben ca. 10 verschiedene Namen. Aber ich hoffe mit dem Link ist nun allen klar was gemeint ist.

  7. Thaiinfo sagt:

    @Marc360
    Leider hat Dein Tom Kha Gai Rezept ziemlich wenig mit dem Originalrezept zu tun und weist zahlreiche Fehler auf.
    Sojasauce hat in dieser leckeren Suppe nichts, aber auch garnichts verloren.
    Auch Maiskölbchen verfälschen den Geschmack, werden aber in Touristengegenden in Thailand gerne zugesetzt.
    Auch der von Dir beschriebene Kochvorgang passt nicht.
    Zuerst stellt man einen Sud her.
    Das Originalrezept gibts hier:
    *Link wurde gelöscht“

  8. katjinka sagt:

    @ThaInfo: Das ist doch vollkommen überflussig. Steht doch ganz genau, das dies seine Variante einer Tom Kha Gai ist. Das Originalrezept kenne ich auch, aber es gibt kein Copyright auf Gerichte, und das Beste hat sich doch stets durch Rumprobieren weiterentwickelt. Auf die Bolognese-Sauce erhebt doch auch niemand den einzig wahren Anspruch. In Thailand selbst habe ich auch schon SEHR unterschiedliche Tom Kha Gais serviert bekommen.
    Authentizität ist schön und gut, sollte aber nicht zum nationalistischen Dogma werden.

  9. Marc360 sagt:

    Hallo katjinka

    Danke vielmals für Deinen Kommentar! Sehe ich genau so! Eventuell wollte „Thaiinfo“ ja auch nur ein paar Besuche mehr auf seiner Webpage…

    Gruss Marc

Hinterlasse einen Kommentar